Banner_Zirkus.jpg

Leitung Tel: 02431 802-261
Mail: fbw@drk-heinsberg.de

Kinder-Mitmach-Zirkus in den Osterferien 2024

Rund 80 Kinder zeigten am Ostersamstag, den 30.03.2024 in der Manege des Zirkus Jonny Casselly Junior die ganze Bandbreite an Showeinlagen. Vorher hatten sie tagelang geprobt.

Was unsere kleine Artisten erlebt haben, lest ihr hier aus einem Auszug der Rheinischen Post:

"Was man am Samstag in dem großen, blau-gelben Zirkuszelt am Hückelhovener Rathausplatz bestaunen konnte, glich beinahe einer Fantasiewelt: feuerspuckende, zaubernde und turnende kleine Zirkusakrobaten bewiesen in der Manege des Zirkus Jonny Casselly ihr Können und brachten damit alle Besucher ordentlich ins Staunen.

Rund 80 Kinder hatten zuvor in tagelanger Arbeit ihre Beiträge vorbereitet und ganz wie in herkömmlichen Zirkussen die ganze Bandbreite an Showeinlagen im Petto: Ob Clowns, Akrobatinnen oder mutige Artisten, die durch Reifen oder auch über eine Feuerstange sprangen – ein Hingucker folgte während der gut zweistündigen Show auf den nächsten. Eröffnet wurde die Vorstellung von Zirkusdirektor Jonny Casselly Junior – „Manege frei“ hieß es und das ließen sich die kleinen Mitmachzirkus-Teilnehmer nicht zweimal sagen. In bunten Kostümen liefen sie in die Manege ein und verzauberten ab dem ersten Moment alle Zuschauer – tobenden Applaus gab es schon vor der ersten Darbietung.

Organisiert wurde der Mitmachzirkus von Deutschen Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Jonny Casselly Junior. Schon 2019 hat es Ferienspielaktion gegeben, damals habe man schon eine Tradition daraus machen wollen, erklärte Lothar Terodde vom DRK, doch die Coronapandemie haben den Ehrenamtlern damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. In diesem Jahr konnte der Ferienzirkus dann ganz regulär stattfinden, Terodde freute sich: „Es war eine Woche lang Freude und Spaß. Unser Anliegen ist es, dass das ganze inklusiv, integrativ und ein Zeichen gegen Ausgrenzung und für ein gutes Miteinander ist.“

In zehn Gruppen zeigten die Kinder, die zwischen sechs und zwölf Jahren alt waren, ihr neuerlerntes Können. Den Anfang machten dabei die „Casselly Showgirls“, die mit Flatterbändern und Reifen – ähnlich wie geübte Zirkusartistinnen – ihr akrobatisches Talent unter Beweis stellten. Bei Sprüngen und Salti durch Reifen und über Feuer musste das Publikum das ein oder andere Mal die Luft anhalten. Dass die Show so hat stattfinden können, war dabei nicht selbstverständlich, denn: Einer der Clowns litt unter starken Zahnschmerzen, die Vorstellung stand auf der Kippe. Die Lösung: Der Zahn wurde ihm samt Hammerschlag auf den Kopf als Narkose kurzerhand in der Manege gezogen – das Publikum krümmte sich vor Lachen.

Rund 30 Ehrenamtliche und acht Helfer und Helferinnen vom Zirkus waren die ganze Woche im Einsatz, um mit den Kindern zu proben und die Vorstellung zu einem vollen Erfolg zu machen. Auch in den Sommerferien bietet das Deutsche Rote Kreuz vier Wochen lang verschiedene Ferienaktivitäten an unterschiedlichen Standorten an." (Artikel Rheinische Post vom 01.04.2024)

Informationen und Anmeldung für 2025 unter:

fbw@drk-heinsberg.de

Ira Stormanns: 02431 802 261 oder Cornelia Kunz:  02431 802 118

Einen weiteren Artikel zum Kinder-Mitmach-Zirkus 2024 findet ihr hier.