umbrella-1587967_1_.jpg

2. Von Jung bis Alt
  3. Assistenz- und Inklusionsleistungen

Inklusion und Vielfalt

Der Bereich Assistenzleistungen stellt sich vor:

Assistenzleistungen für Kinder- und Jugendliche in Kita- und Schulbegleitung

Kita- und Schulassistenz sind Leistungen zur Eingliederungshilfe des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) und sichern allen Kindern und Jugendlichen, die mit einer Behinderung leben und von dieser bedroht sind, das Recht auf ein Lernen an einer Schule oder einem Kindergarten ihrer Wahl zu. Mit dem Inklusionsgedanken und dem Ziel, alle Menschen in ihrer Einzigartigkeit an einer gleichberechtigten Gesellschaft teilhaben zu lassen, bieten wir ab sofort individuelle Unterstützung für Kinder und Jugendliche für ihre Kindergarten und- Schulzeit an.

Unsere Assistenten (Pädagogen, medizinische oder pflegerische Fachkräfte sowie Helfer aus unterschiedlichsten Bereichen) machen Kindern und Jugendlichen mit besonderen Förderbedarfen das Lernen und Teilhaben am Schul- wie Kindergartenleben möglich.

Die Hilfe richtet sich u.a. an Kinder:

• mit Körperbehinderung
  • mit geistiger Behinderung
  • mit (drohender) seelischer Behinderung/Traumata
  • mit Autismus-Spektrum-Störung
  • Störungen der Wahrnehmung oder der Motorik...

Die Ziele der Hilfe gliedern sich in Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung, der sozialen Komponente und der Teilhabe sowie der Alltagsbewältigung.

Ein bunter, kreativer und wachsender Bereich, der immer wieder neue Assistenten sucht und professionelle Unterstützung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien gewährleistet. Melden Sie Sich bei uns, wir beraten und begleiten gerne auch den Prozess der Bewilligung.

Das aktuelle Stellengesuch entnehmen Sie der Tabelle oder richten Sie Ihre Initiativbewerbung an Frau Vanessa Schmidt.

Assistenzleistungen für Erwachsene mit Einschränkung

Mit dem Inklusionsgedanken und dem Ziel, alle Menschen in ihrer Einzigartigkeit an einer gleichberechtigten Gesellschaft teilhaben zu lassen, bieten wir ab sofort individuelle Unterstützung für erwachsene Menschen mit Einschränkungen an. Es handelt sich hierbei um eine unterstützende Assistenz, die nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG, §78 SGB IX), bewilligt und getragen durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR), Leistungen

• zur allgemeinen Erledigung des Alltags (Einkaufshilfe)
  • zur Pflege von Sozialkontakten (Besuche von Freunden, Sportvereinen)
  • zur Teilhabe am kulturellen Leben (Stadion- und Konzertbesuche)

zusichert.

Die Leistung wird durchgeführt durch unsere erfahrenen und geschulten Assistenten.

Ein wachsender Bereich, der gerne immer wieder neue Mitarbeiter sucht die Freude daran haben, Inklusion zu leben.

Richten Sie gerne Ihre Initiativbewerbung an Frau Vanessa Schmidt