Zelck---Blutspende-Essen-2010-_18_-print-quality.jpg

Angela Becker

a.becker@drk-heinsberg.de

Blutspenden retten Leben

Menschenleben retten mit persönlichem Einsatz - das können Sie bei der Blutspende. Um erfolgreich Operationen und Transplantationen durchführen zu können sind Bluttransfusionen unerlässlich. Viele Patienten sind auf Blutpräparate angewiesen, um überleben zu können. Deshalb organisiert das DRK regelmäßig freiwillige Blutspenden um die Versorgung der Patienten mit Transfusionsmedizin in den Krankenhäusern zu gewährleisten.

Mit dem Spenden von Blut Menschenleben retten

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter organisieren freiwillige Blutspenden um damit die Zahl der Blutkonserven in den Krankenhäusern zu erhöhen und im Bedarfsfall Menschen helfen zu können.

Jede einzelne Blutprobe wird nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik und den gesetzlichen Vorschriften genauestens auf durch Blut übertragbare Krankheiten untersucht.