Banner_Garten.jpg

k.kresse@drk-heinsberg.de

Rheinstr. 103

41836 Hückelhoven

Der inklusive Gemeinschaftsgarten „InGa“ an der Rheinstraße in Hückelhoven ist ein Projekt, das Menschen zusammen bringen soll, die sich sonst nicht begegnen würden. Menschen mit oder ohne Einschränkungen, mit Flucht- oder Migrationshintergrund, Nachbarn, Familien, Kinder, Senioren - jeder ist willkommen im Garten der Gemeinschaft.

Seit einiger Zeit zählt die gemeinsame Gartenarbeit zu den Angeboten des KAI. Gemeinsam mit BürgerInnen aus Hückelhoven, die an das KAI angebunden sind und Akteuren sowie Institutionen der Stadt ist auf der Fläche eines ehemaligen Parkplatzes ein barrierefreier Garten entstanden.  Wo einst Schotter und Pfützen das Gelände für Rollstuhlfahrer und Nutzer von Gehhilfen nahezu unpassierbar machten, lädt nun ein barrierefreier Gartenbereich ein.

Dafür wurde zunächst das Gelände angelegt, ein Gartenhaus aufgebaut und jede Menge Hochbeete zusammengebaut. Im Vordergrund dabei immer das Thema Inklusion. Das Gartengelände und dazugehörige Gebäude des DRK KAI Hückelhoven sind barrierefrei, zudem wurde extra ein sogenanntes „Rollibeet“ angeschafft, also ein unterfahrbares Hochbeet, an dem auch mit Rollstuhl oder Rollator gearbeitet werden kann.

Neben dem leckeren selbst angebauten Obst und Gemüse bietet der Garten auch einen Raum zur Begegnung, in dem gemeinschaftliche Themen rund um ökologischen Gartenbau, biologische Vielfalt und zukunftsfähige Ernährung erlebbar gemacht werden.

Gefördert durch die AKtion Mensch, wurde „InGa“ mit der Unterstützung der Stadt Hückelhoven Schritt für Schritt realisiert. Die aufwendigen Bodenarbeiten übernahm die Firma Frauenrath.

Seit Juni 2023 trifft sich eine Gruppe von rund zwölf Freizeitgärtnern zweimal pro Woche, um „InGa“ zu hegen und zu pflegen. Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Kaffee und Klönen in gemütlicher Runde.

Das Team des Inklusiven Gemeinschaftsgartens „InGa“ trifft sich jeden Mittwoch und Freitag (ab April) von 15 Uhr bis 19 Uhr im KAI, Rheinstraße 103 in Hückelhoven.

Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02431 / 802 333. Abholung ist nach vorheriger Absprache möglich.