titelbild_erste_hilfe.jpg

Sylvia Schmalen

Tel: 02431 802 212
s.schmalen@drk-heinsberg.de

Jeder von uns kann von einen auf den anderen Moment in die Situation kommen, Hilfe leisten zu müssen. Egal ob es darum geht, einen verletzten Knöchel beim Sport zu behandeln oder das Opfer eines Autounfalls zu versorgen, die Erste Hilfe Ausbildung bereitet Sie bestmöglich vor. Darüber hinaus bieten wir die Erste Hilfe Fortbildung an, mit der man die Erste Hilfe Kenntnisse alle zwei Jahre aufrischen kann.

Sie können sich telefonisch oder über unsere E-Mailadresse zu unseren Kursen anmelden.

Angelique Wichelhaus

a.wichelhaus@drk-heinsberg.de

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Sie werden wissen, was zu tun ist, denn dieser Lehrgang sorgt für Ihre Handlungssicherheit in Sachen Erster Hilfe. Er versetzt Sie in die Lage, selbstbewusst und angemessen auf nahezu jeden Notfall in Freizeit und Beruf reagieren zu können!

Der Kurs findet regelmäßig in unseren gut ausgestatteten Räumen im Haus des DRK (Zur Feuerwache 8, 41812 Erkelenz) statt und werden von unseren ehren- und hauptamtlichen, erfahrenen DRK-Ausbilderinnen und -Ausbildern geleitet. Kontaktieren Sie uns, damit auch Sie sagen können:

"Richtig helfen können - ein gutes Gefühl!"

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH im Betrieb„Erste Hilfe Ausbildung“ für Betriebshelfer nach § 26 Abs. 2 UVV. Sie berechtigen zum Erwerb aller Führerscheinklassen.
Rotkreuzkurs EH für KinderSpielerisch und abwechslungsreich wird Erste Hilfe für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter vermittelt.